Grenzach-Wyhlen, 20. September 2021

Am 16. September 2021 hat der Ausschuss für Humanarzneimittel (CHMP) der Europäischen Arzneimittelagentur empfohlen, Pralsetinib (GAVRETO®) für die Behandlung von RET-Fusions-positivem nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom (NSCLC) zuzulassen.1

Pralsetinib wird nach Zulassung als Monotherapie zur Behandlung von erwachsenen Patient:innen mit RET-Fusions-positivem, fortgeschrittenem NSCLC angewendet, die zuvor nicht mit einem RET-Inhibitor behandelt wurden.1

Damit wäre Pralsetinib die erste und einzige zielgerichtete First-Linie-Therapieoption bei RET-Fusions-positivem NSCLC.

• Ergebnisse der ARROW-Studie zeigen: Patient:innen mit fortgeschrittenem RET-Fusions-positivem NSCLC sprechen in einem hohen Maß und langanhaltend auf Pralsetinib an.2

• Die Zulassung durch die Europäische Kommission wird in den kommenden Wochen erwartet.

Entscheidend für das positive Votum des CHMPs waren Ergebnisse zu RET-Fusions-positiven NSCLC-Patient:innen der Phase-I/II-Studie ARROW. Mit der Studie wird zudem die Wirksamkeit und Sicher­heit von Pralsetinib bei fortgeschrittenen oder metastasierten RET-Fusions-positiven soliden Tumoren oder RET-mutiertem medullärem Schilddrüsenkarzinom untersucht.3

Hohe Ansprechrate bei NSCLC-Patient:innen

Die Ansprechrate (ORR) der nicht vorbehandelten RET-Fusions-positiven NSCLC-Patient:innen (n = 68) betrug 79 % (95%-KI: 68-88 %). Dabei sprachen die Patient:innen nach median 1,8 Monaten auf die Behandlung mit Pralsetinib an. Zum Cut-Off konnte ihre mediane Ansprechdauer noch nicht bestimmt werden (95%-KI: 9,0 Monate – n.e.). Sie überlebten median mehr als ein Jahr progressionsfrei (mPFS: 13,0 Monate; 95%-KI: 9,1 Monate – n.e.).2 Zudem weisen Daten darauf hin, dass Pralsetinib auch im ZNS wirksam ist (ZNS-ORR: 56 %).4

Pralsetinib erwies sich als sicher und gut verträglich. Die meisten unerwünschten Ereignisse (UE) waren vom Grad 1-2. Nur 6 % aller in die Studie eingeschlossenen Patient:innen brachen diese aufgrund therapiebedingter UE ab.2

Weitere RET-positive solide Tumoren

Mit der ARROW-Studie wird Pralsetinib u. a. auch zur Behandlung von RET-alterierten Schild­drüsen­karzinomen untersucht.3 In den USA ist Pralsetinib bereits seit 2020 durch die U.S. Food and Drug Administration (FDA) für die Behandlung von RET-Fusions-positivem NSCLC und Schild­drüsen­karzinom sowie RET-positivem medullärem Schilddrüsenkarzinom zugelassen*.5

* Die FDA-Zulassung von GAVRETO umfasst die Behandlung von5

  • erwachsenen Patient:innen mit metastasiertem RET-Fusions-positivem NSCLC,

  • erwachsenen und pädiatrischen Patienten:innen ab 12 Jahren mit fortgeschrittenem oder metastasiertem RET-positivem medullärem Schilddrüsenkarziom, bei denen eine systemische Therapie erforderlich ist,

  • erwachsenen und pädiatrischen Patienten:innen ab 12 Jahren mit fortgeschrittenem oder metastasiertem RET-Fusions-positivem Schilddrüsenkarziom, bei denen eine systemische Therapie erforderlich ist und die hinsichtlich einer Radiojodtherapie refraktär sind.

Referenzen

1 EMEA/H/C/005413. https://www.ema.europa.eu/en/medicines/human/summaries-opinion/gavreto (aufgerufen am 17.09.2021).
2 Curigliano G et al., J Clin Oncol 2021; 39 (suppl 15): Abstr 9089.
3 https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT03037385 (aufgerufen im September 2021).
4 Gainor JF. Poster 281, ASCO 2020, 28.-30.2020 (virtuell).
5 Prescribing Information GAVRETOTM. Stand: 12/2020. DOI: 10.1182/blood-2013-10-529974.

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Positives CHMP-Votum für Pralsetinib als First-Line-Option bei RET-Fusions-positivem NSCLC

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