ASCO 2020
62,5 % der Patienten mit fortgeschrittenemALK-Fusions-positivem nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom (NSCLC) überleben mehr als 5 Jahre, wenn sie Alecensa (Alectinib) als First-Line-Therapie erhalten. Das belegen die 5-Jahresdaten zum Gesamtüberleben (OS) der Phase-III-Studie ALEX, die im Rahmen der ASCO-Jahrestagung 2020 vorgestellt wurden. (1)Die Patienten profitieren zudem von einem medianen progressionsfreien Überleben (PFS) von rund drei Jahren (2)und einem nachhaltigen Erhalt der Lebensqualität. (3)
Die Entwicklung personalisierter Therapien, die sich präzise gegen einzelne molekulargenetische Marker wie zum BeispielALK,ROS1oderNTRKrichten, führt dazu, dass eine Chronifizierung der Erkrankung auch für NSCLC-Patienten zunehmend möglich erscheint. Beispielhaft für diesen Fortschritt stehen Erkenntnisse zum First-Line-Einsatz von Alecensa beim fortgeschrittenenALK-Fusions-positivem NSCLC.
ALEX-Update: Mehr Lebenszeit für Patienten mit ALK+ NSCLC
So belegen aktuelle Daten der Phase-III-Studie ALEX, dass 62,5 % der Patienten, die mit Alecensa First-Line behandelt wurden, mindestens 5 Jahre überleben – gegenüber 45,5 % der Patienten im vergleichenden Crizotinib-Arm. Während das mediane OS unter Crizotinib bei 57,4 Monaten liegt, wurde der Median im Alecensa-Arm noch nicht erreicht. Die Überlebensvorteile bestätigen sich über alle relevanten Subgruppen hinweg – unter anderem auch unabhängig davon, ob ZNS-Metastasen vorliegen oder nicht. (1)
Rund 3 Jahre PFS
Die aktuellen 5-Jahres-Daten zum Gesamtüberleben bestätigen Alecensa als Standard für die First-Line-Therapie des fortgeschrittenenALK-Fusions-positiven NSCLC. (1)Bereits zuvor konnte gezeigt werden, dass Patienten mit Alecensa gegenüber Crizotinib ein mehr als dreimal so langes PFS erreichen (medianes PFS: 34,8 vs. 10,9 Monate, p < 0,0001). Patienten ohne ZNS-Metastasen bei Studienbeginn erreichten sogar ein medianes PFS von mehr als drei Jahren (38,6 Monate vs. 14,8 Monaten unter Crizotinib). (2)Darüber hinaus ist Alecensa intrakraniell wirksam: Das Risiko, dass ZNS-Metastasen auftreten oder progredient werden war gegenüber Crizotinib um 84 % reduziert. (4)
Sicherer und etablierter First-Line-Standard
Die aktuelle Analyse belegt zudem erneut das günstige Sicherheitsprofil von Alecensa (1,2,5): Es wurden keine neuen Sicherheitssignale beobachtet. (1)In einer früheren Analyse wurde die Behandlung von den Patienten bereits als verträglicher als Crizotinib bewertet. (3)Die Therapiebeurteilung durch die Patienten zeigt, dass Alecensa mit einer Symptomverbesserung und einer nachhaltigen und klinisch bedeutsamen Steigerung der Lebensqualität einhergeht. (3)
Aufgrund der umfassend – über alle Subgruppen hinweg – belegten überlegenen Wirksamkeit gegenüber Crizotinib und der nachgewiesenen guten Verträglichkeit (1,2,5)wird Alecensa sowohl von der European Society for Medical Oncology (ESMO) als auch der Deutschen Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische Onkologie (DGHO) als uneingeschränkter Standard für die First-Line-Therapie desALK-Fusions-positiven NSCLC bewertet. (6,7)
Referenzen
Peters S et al., J Clin Oncol 2020: 38 (suppl; abstr 9518)
Mok TSK et al., Ann Oncol 2019; 30 (suppl_5): v602–v660
Pérol M et al., Lung Cancer 2019; 138: 79–87
Peters S et al., N Engl J Med 2017; 377:829–883
Fachinformation Alecensa®, aktueller Stand
Griesinger F et al., Onkopedia-Leitlinie „Lungenkarzinom, nicht-kleinzellig (NSCLC)“, Stand: Oktober 2019
Planchard D et al., Ann Oncol 2018; 29 (suppl_4): iv192–iv237, Online-Update: September 2019
[blacktriangle] Das Arzneimittel Alecensa unterliegt einer zusätzlichen Überwachung. Dies ermöglicht eine schnelle Identifizierung neuer Erkenntnisse über die Sicherheit. Angehörige von Gesundheitsberufen sind aufgefordert, jeden Verdachtsfall einer Nebenwirkung zu melden. Auch Patienten können dabei helfen, indem Sie jede auftretende Nebenwirkung melden.
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Alecensa®[blacktriangle]: Fast zwei Drittel der Patienten überleben mindestens 5 Jahre
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